Image

Produkt-Design | Hobby | 16.12.2008

Die neue Multifunktionsleuchte für den HOBBY-Premium

Zukunftsweisend, charakterstark, automotiv

Die Entwicklung dieser Multifunktionsleuchte wurde unter höchsten technischen und ästhetischen Ansprüchen realisiert. Die Aufgabe bestand darin, die Leuchte als integrativen Bestandteil eines modernen, automotiven Caravanhecks zu realisieren. Modernste LED-Technik ermöglicht erstmalig in der Caravanbranche ein Night-Design auf Automobilniveau mit einem hohen Wiedererkennungswert.
In enger Abstimmung mit den Partnern HOBBY und HELLA wurde an technischen Lösungen für eine möglichst konsequente Umsetzung unseres Designs gearbeitet. Das gesamte Projekt wurde von StudioSYN (damals Klüber-Design) über einen Zeitraum von 18 Monaten bis zur Serienreife betreut.

Erstmalig ist bei dieser Multifunktions-Rückleuchte eine Integration des Rangiergriffs gelungen. Eine besondere Herausforderung waren hierbei die sehr großen Kräfte, die über den Griff in das System eingebracht werden können. Diese Lösung ermöglichte allerdings eine konsquent automotive Gestaltung des gesamten Fahrzeughecks.

Image
Montagekonzept als Vorschlag, visualisiert durch ein Handrendering
Image
Erste Studien für das Night-Design
Image
Serienstand Ende 2010
Image
Die Leuchte als integrativer Bestandteil des Fahrzeughecks