15

Mar 2012

In eigener Sache

Gestalten im Windkanal

Die Investition in ein Computational Fluid Dynamics System (CFD-System) ermöglicht uns ab sofort, die Exterieur-Designmodelle im virtuellen Windkanal aerodynamisch zu optimieren.

Image

Im Zeitalter von ständig steigenden Energiepreisen wird die Sparsamkeit eines Fahrzeuges immer wichtiger. Gerade bei großen Fahrzeugen sehen wir hier ein erhebliches Potenzial hinsichtlich einer verbesserten Aerodynamik. Versuche an aktuellen Fahrzeugen zeigen uns, das wir über die Aerodynamik den Energieverbrauch bis zu 20% reduzieren können. Gleichzeitig reduzieren sich spürbar die Windgeräusche. Die Verschmutzungseffekte im Fahrzeugheck können ebenfalls verbessert werden.

Durch unser CFD-System (Computational Fluid Dynamics) steht uns jetzt ein virtueller Windkanal zur Verfügung, mit dem wir unsere Exterieurentwürfe hinsichtlich einer optimalen Aerodynamik überprüfen und verbessern können. Wir können über verschiedene Grafiken die Ergebnisse visualisieren oder über Animationen ein sehr präzises Verständnis für die aerodynamischen Effekte gewinnen.

Marketing
Unseren Kunden stehen diese Bilder und Filme selbstverständlich auch als Marketinginstrument für Ihre Werbung zur Verfügung.