Uhren auf Anfang - Alles anders macht der Smove
Neue Zielgruppe + neues Einsatzgebiet = Neue Anforderungen. Mit dem Smove galt es ein Fahrzeug zu entwickeln, das die bekannten Gegebenheiten der Reisemobil-Welt hinter sich lässt um ein ganz anderes Marktsegment erfolgreich erschließen zu können.
STUDIOSYN ist überzeugt davon, dass Design mehr ist als eine hübsche Verpackung von technischer Innovation. In Zusammenarbeit mit starken Partnern, die den Designprozess nicht nur als Station im Entwicklungsprozess sehen, sondern als ausschlaggebenden Faktor aller Prozessebenen, ist es möglich komplett neue Kundensegmente und Märkte zu erschaffen.
Anders als bei seinen großen Geschwistern Arto und Flair, die sich mit Ihrem großen Volumen auf große Straßen und lange Touren durch die Natur fokussieren, ist der Smove darauf ausgelegt auch in der Stadt zu Hause zu sein. Dies ändert die Parameter des Fahrzeugs grundlegend. Wendigkeit, Integration und Kompaktheit sind die Schlüsselbegriffe eines Fahrzeugs, das sich neben dem Touren durch die Landschaft auch durch enge Straßen und Parkplätze manövrieren lassen muss.
Der Urbane Ansatz des Fahrzeugs setzt einen noch automotivieren Gestaltungsansatz voraus, der sich mit den Designstandards der Autoindustrie messen lässt. Die Windschutzscheibe geht nahezu stufenlos in das Dach über was die Aerodynamik des Fahrzeugs, im Vergleich zu normalen Teilintegrierten Fahrzeugen, wesentlich verbessert.
Kleines Fahrzeug – Großer Anspruch.
Gemäß dem Qualitätsanspruch Niesmann+Bischoff’s muss selbst auf kleinstem Raum Platz für Innovationen sein. Daher war ein großer Teil der Interiorgestaltung geprägt von der Entwicklung cleverer, platzsparender Lösungen für mehr Komfort. So entstanden unter anderem die aufklappbaren Arbeitsflächen des Koch-, und Spülbereichs oder die Raumwunder-Dusche, in welcher sich einzelne Komponenten wie Toilette oder Badschrank einfach wegdrehen lassen um mehr Raum zu schaffen.