Image

Exterieur | Fendt | 02.05.2009

Der erste automotiv gestaltete Caravan

LFI-Leichtbautechnologie revolutioniert den Caravanbau

Beim Brillant war es erstmals möglich, den eigenen Designanspruch sehr konsequent und gleichzeitig produktionsfreundlich umzusetzen. Das Fahrzeug besteht in Bug und Heck aus maximal großen LFI-Sandwichbauteilen. Diese ermöglichen dem Designer eine wesentlich freiere Gestaltung. Das Design des Brillant zeichnet sich durch die große Plastizität von Bug und Heck aus. Durch die integrative Gestaltung wird ein sehr automotiver Charakter für diesen Caravan erzeugt. Die großen, flächenbündig integrierten Multifunktionsleuchten im Heck sind speziell für dieses Fahrzeug entwickelt und gestaltet worden. Die beiden zusätzlich in das LFI-Teil eingesetzten, oberen Positionsleuchten geben dem Heck des Brillant seine einzigartige und sehr hochwertige Anmutung.

LFI (Long-Fiber-Injection) ist ein Verfahren, bei dem ein sehr stabiles, hochintegrales Bauteil entsteht. Dieses bietet ideale Befestigungsmöglichkeiten für Komponenten wie Fenster, Leuchten und Rangiergriffe. Gleichzeitig ist die Wärmedämmung der Mittelschicht, die aus PU-Schaum besteht, effektiver als bei herkömmlicher Bauweise.

Image
Erste, konzeptionelle Skizzen.
Image
Dieses Rendering war lange Vorbild für die spätere Realisierungsphase.
Image
Das erste Rendering, das die favorisierte Heck-Variante zeigt.
Image
CAD-Renderings dienen der permanenten Überprüfung der Konstruktion hinsichtlich der Designqualität.