Relaunch einer Legende
Das Projekt Hobby 600
Kann man den Hoby 600 in unsere Zeit transportieren? Wie muss der Hobby 600 heute aussehen?
Er sollte die gleichen Qualitäten besitzen, die ihn damals so einzigartig gemacht haben. Der 600er ist extravagant, emotional, yacht-affin, kurz: einfach einzigartig. Man liebt ihn oder findet ihn schrecklich. Der neue Hobby 600 steht ganz in dieser Tradition und darf polarisieren.
Der Wagen hat seine überwölbte Seitenwand beibehalten. Dies verleiht ihm Eleganz und Leichtigkeit. Die neuen Multifunktionsleuchten und die hochgesetzten, flächenbündig integrierten Positionsleuchten aus dem Hobby Premium sind hier erstmals in einem Reisemobil eingesetzt worden und erzeugen einen hochmodernen, automotiven Charakter für dieses Fahrzeug. Die Gestaltung des Daches arbeitet mit Designelementen, die aus dem Yachtbereich bekannt sind. Die Reling und die dunkel abgesetzte Dachkante, die im Heck in einen Hobby-typischen Spoiler übergeht sind sehr ungewöhnlich für einen Caravan und geben dem Fahrzeug seinen besonderen 600er-Look.
Der Kult:
Die erste Modellgeneration wurde 1984 auf dem Caravan-Salon Essen präsentiert und hat den Nerv der Zeit getroffen. Das Fahrzeug hatte ein GFK-Dach und eine überwölbte Seitenwand, welche die elegante, yacht-affine Gestaltung möglich machte. Sehr schnell entwickelte sich eine Fangemeinde, die den Kult ums Fahrzeug bis heute wach hält. In der Zwischenzeit ist der 600er ein Teil des Markenimages von Hobby geworden.